Freitag, 12. Februar 2016

Karneval adé

Die fünfte Jahreszeit ist ja gerade rum. Egal wie man sie nennt, ob Karneval, Fastnacht, Fasching... alle die es feiern, wollen noch mal so richtig auf den Putz hauen, bevor die Fastenzeit anfängt...

WAAASSS fasten? Tatsächlich ja, erst wird so richtig über die Stränge geschlagen, die Süßigkeiten werden mit vollen Händen herumgeworfen und ab Aschermittwoch ist Schluss mit dem Fröhnen aller Laster. Aber tatsächlich fasten die wenigsten und vermutlich liegt es daran, da nur noch wenige wirklich diese christlichen Rituale praktizieren oder gar ihren Sinn verstehen.

Karneval ist einfach lustig. Es macht Spaß sich zu verkleiden, mal jemand anders zu sein, was verrücktes anzuziehene und so richtig abzufeiern. Der Alkohol fließt in rauen Mengen und mit steigendem Alkoholpegel sinken die Hemmungen. So kommt es vor, dass man nicht nur gut gelaunt ist ob der tollen Kostüme, der netten Gesellschaft und der grundsätzlichen Wirkung von Alkohol alles irgendwie lustiger erscheinen zu lassen, nein, man findet auch irgendwie viel schneller einen potentiellen Partner. Und wenn es nur für eine Nacht ist :P Und manchmal sind die Hemmungen so niedrig, dass der Trieb übernimmt und man sich bei Einsetzen des Ausnüchterungsprozesses ernstlich fragt: Wie zum Henker konnte mir das passieren? So ein hässliche/r Kerl / Tussi?
Jep, Alkohol macht schön... kurzweilig. Oder wie manche es ausdrücken: du bist noch x Bier davon entfernt vögelbar zu sein.

Vielleicht macht das Karneval zur ehrlichsten Zeit des Jahres. Jedenfalls deutlich ehrlicher als die Weihnachtszeit wo alle heucheln jeden zu mögen und ein guter Mensch zu sein. Aber an Karneval lassen die meisten einfach alle Masken fallen, wenn sie ihr Kostüm anziehen und zeigen hinter der Schminke mal ihr wahres Ich.

Natürlich dumm, wenn man sich dann ein Individuum für die Karnevalstage warm hält und dann nach Karneval nix mehr von der Person wissen möchte. Hey, Gratulation, immerhin eine gewisse Art von Treue, aber arschig dadurch vorzugaukeln, da könne was draus werden.

Ernsthaft, wer tatsächlich glaubt, er gehöre  zu dem halben Prozent, das erfolgreich an Karneval jemanden kennen lernt und sich daraus eine stabile Beziehung entwickeln wird - sorry, das klingt nach Realitätsverlusst.

Aber man stelle sich mal vor: Ein Pärchen lernt sich an Karneval kennen. Man ist sich sympatisch und auch nüchtern findet man sich nicht abstoßend. Und bäm, dann kommt die Fastenzeit. Wie viele frisch gebildete Pärchen kennt ihr, die die Finger voneinander lassen können? Ist doch wirklich ein Stimmungskiller :-P

Aber trauriger finde ich ja, wie viele es wirklich nötig haben sich erst mal locker zu trinken, damit sie den Gruppen druck ertragen können... Andererseits, klar, wie will man das auch nüchtern ertragen? Ist es nicht fast schon Selbstschutz nicht nüchtern zu gehen? Wie leicht fühlt man sich belästigt und killt die Stimmung wenn man mit Bestimmtheit seine Würde verteidigt? Könnte sogar gefährlich enden. Aber keine Partei wird sich dessen wirklich bewusst sein.

Deswegen ist konsequentes Verweigern der Gelegenheiten wo man nur mit nem ordentlichen Alkoholpegel seine geistige Gesundheit bewahren kann das einzige Mittel, wenn man auch Wert auf die Gesundheit seiner Leber, Gehrinzellen und ggf. irgendwelche Geschlechtskrankheiten, wie bsw. Schwangerschaften abwenden möchte.

Keine Frage, trinkt, wenn es euch schmeckt, aber nicht zur Besinnungslosigkeit. So lange man noch Entscheidungen treffen kann, die man in keiner Lebenslage bereut, ist doch alles gut (o=

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen