Freitag, 5. Februar 2016

Dead End - online Dating


Mal Hand auf's Herz, habt ihr das mal probiert? Online Dating?

Ich hab ja schon ein paar Jahre - ja richtig, Jahre! - als Single auf dem Buckel. Ich mag es nicht, wenn man von Beziehung zu Beziehung hetzt und beide Parteien sich gar nicht sicher sein können, ob das nun was ernstes ist bzw. werden kann, oder ob man nur was zum Trösten ist. Klar, keiner (oder sagen wir sehr wenige) gehen mit der Einstellung an die Sache sich explizit was zum Trösten über die letzte Beziehung zu suchen. Meistens sind diese Kandidaten eher darauf aus sich auszutoben - in der Kiste.
Aber kommen wir zurück zum Thema, also als Langzeitsingle hatte ich viel Zeit darüber nachzudenken und schließlich es auch mal zu testen. Zugegeben, bei familiären Zusammenkünften immer wieder drauf angesprochen zu werden, wann ich denn endlich mal wieder jemanden finde war auch etwas nervig... Aber ich sag mal, lieber Single als  mich selbst an ein Arschloch auszuliefern.

Zunächst einmal die Entscheidung, wo man es denn überhaupt probieren mag. Da gibt es die, die mit Seriösität werben - natürlich im Fernsehen oder auch auf gängigen Mailproviderseiten. Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single und so. Und dann noch die, für die Singles, die sich für was Besseres halten. Und der Ableger der 24.de Fraktion... Daneben gibt es noch kleinere Dating Seiten, welche, die auf bestimmte Subkulturen ausgelegt sind, welche, die eher für die schnelle Nummer und weniger für was langfristiges ausgelegt sind, und dann noch die Fraktion, die explizit Untreue unterstützt. Natürlich sind auch Mischformen möglich.

Aber ich kann sagen, noch auf keiner Plattform bin ich fündig geworden. Dass man als Frau nicht oder weniger bezahlen muss ist auch nicht unbedingt hilfreich. Denn letztlich ist man auf den meisten Seiten doch nur für die meisten ein Sexobjekt. Von den einfallslosen Anmachen und den plumpen Anfragen mal abgesehen, gibt es noch die Sorte, die nach Cybersex fragen. Ich muss mich mal outen und sagen, WTF? WARUM? Da hab ich doch mal gar nix von. Auch nicht vom Camsex.  Jungs, dann sucht doch lieber nach Bildern von ein paar Pornodarstellern, oder gleich bewegtes Material wo sie in Aktion sind! Als Wichsvorlage für nen x-beliebigen fremden Vollpfosten bin ich mir ehrlich gesagt zu schade.

Also, keinen Erfolg bisher. Kaum einer hat es so weit geschafft, als dass ein unverbindliches Treffen auf einen Kaffee zustande gekommen wäre. Entweder sie sind echt zu plump. Selbst wenn mir nach einem spontanen Schäferstündchen wäre, will ich nicht gleich wie eine Pizza zum Mitnehmen bestellt werden o.O Also diese Art Kontaktaufnahme hat mich ehrlich gesagt so abgeschreckt, dass es mir da in die Richtung wirklich die Lust vergangen ist. Und von den übrigen bin ich eher schnell genervt.

Ich find es auch schwierig so eine Unterhaltung anzufangen oder gar am Laufen zu halten. Es gibt ja immer so einen gewissen Druck durch Hintergedanken. Man quatscht ja nicht wirklich unverbindlich, man hat ja schon Absichten. Letztlich finde ich es schon wieder einfacher mit nem Typ im Club, auf der Arbeit oder sonst wo anzusprechen und einen mehr oder weniger stabilen Kontakt daraus enstehen zu lassen, als über eins dieser diversen online Portale.

Die besten sind aber die, die dir so eine Copy&Past Nachricht schicken, wie interessant sie dein Profil doch fanden und dass sie dich näher kennen lernen wollen. Dann check ich deren Profil und - taadaaa! - sie sind verheiratet. Dabei steht doch in meinem ach so interessanten Profil explizit, dass ich mich nicht mit vergebenen Männern einlasse. Dann bekommen sie von mir eine genauso unpersönliche Abfuhr. Wenn sie dann noch frech werden und stänkern, dass ja alle Frauen nur Fakes auf der Seite seien, lasse ich mich auch schon mal auf eine persönliche Antwort herab.
"Klar, jede Ische die keinen Bock hat auf eine plumpe Anmache mit dir in die Kiste zu springen muss einfach ein Fake sein. Deine Welt muss ein wunderbarer Ort sein, wo sich alles nur um dich dreht. Bitte bleib dort."
Nur so als Beispiel.

Jep, ich kann ein arrogantes Miststück sein. Aber nicht nur. Und wie schon im Beitrag über Textnachrichten im Zeitalter des Smartphones ist die Kommunikation rein über Textnachrichten schon durchaus schwierig und das trifft auch besonders beim online Dating zu.

Und überhaupt, was schreibt man denn alles in sein Profil? Wie ehrlich will man sein? Was lässt man lieber weg? Stellt man Fotos von sich selbst ein oder lieber nicht? Was für Fotos wenn denn überhaupt? Das alles ergibt ja schließlich ein Bild für die potentiellen Partner. Und mal ehrlich, es ist nie vollständig und es mag sein, dass durch die Kombination von Interpretation und Weglassen von Details ein völlig anderes Bild von einem entsteht. Natürlich gilt das auch für alle, die man auf solchen Seiten finden kann. Ich mache mir vielleicht eine bestimmte Vorstellung von den Herren und dann ist einiges nur aus meiner Interpretation und Erwartung zustande gekommen und entspricht dem Mann hinter dem Profil gar nicht...

Was soll man denn dann tun? Und dann ist da noch diese Sache mit meinem Humor, der ist ja nicht gerade mainstreamkompatibel. Oder dem Sarkasmus. Ich zügle mich ja schon seit langer Zeit, aber manchmal geht es doch mit mir durch. Auch wenn es da diesen bewiesenen 'Fakt'  zum Thema geben soll....

 Vielleicht bin ich  zu schlau, zu sexy und zu kreativ für die Herren der Schöpfung? Kann ja sein, dass sie sich davon eingeschüchtert fühlen ^.^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen