Freitag, 8. Januar 2016

Der Kassenpatient - Termine

Natürlich sind wir keine zwei Klassengesellschaft (mehr). Außer bei der Bahn, da kann ich im Abteil erster Klasse reisen. Oder im Flugzeug. In der Oper und bei anderen kulturell nennenswerten Ereignissen gibt es auch die VIP Karten im Gegensatz zu den regulären Karten und die Wahl des Autos mit entsprechender Ausstattung... Hm.

Naja, vielleicht sind wir doch eine zwei Klassengesellschaft. Spätestens wenn man beim deutschen Gesundheitswesen ankommt, merkt man das.
Der Besuch beim Hausarzt - kurz abgefrühstückt und am Besten bitte dieses Quartal nicht noch mal vorbeikommen, ja? - Richtig, das war der Kassenpatient. Der Privatpatient dagegen kann ja munter abgerechnet werden, der darf auch gern noch mal kommen.

Ein Facharzttermin? Hautarzt? HNO? (Wobei HNOs schon die vergleichsweise kürzeste Wartezeit in meiner Erfahrung haben) Chirurge? Orthopäde? - Da kommt es beim geneigten Kassenpatienten immer drauf an, wie das Kontingent für das laufende Quartal bisher ausgeschöpft ist... der Privatpatient kann natürlich noch in derselben Woche vorbei kommen.

Ein Krankenhaus- oder Klinikaufenthalt? Puhhh.... alle Betten sind belegt. Alle Betten für Kassenpatienten. Da gibts noch ein Reservekontingent für Privatpatienten. Und sollte kurzfristig selbst das erschöpft sein, werden die übrigen Patienten so lange hin und hergeschoben, bis der Privatpatient sein Zwei oder Einzelbettzimmer hat. Lustigerweise ist es unerheblich, ob es ein Problem für den Kassenpatienten ist, mit anderen in einem Zimmer zu schlafen (Geräuschkullisse und so), so lange er nicht selbst ein Problem für die anderen Patienten darstellt, wird er kein Einzelzimmer bekommen.

Und geht es erstmal an die teureren Untersuchungsmethoden, sowas wie die bildgebenden Untersuchungen - Ultraschall ist da noch die 'Ramschvariante', gefolgt vom gewöhnlichen Röntgenbild - sollte der betreffende Kassenpatient sich schon echt was dringendes aussuchen, sowas wie ein Anörisma im Hirn oder so, sonst sind 4 Wochen Wartezeit noch zeitnah. Also, schon mal auf Verdacht einen MRT oder CT Termin vereinbaren, wer weiß, wofür er in sechs Monaten gut ist....

Aber solche Probleme hat der Privatpatient an sich ja nicht. Im Zweifelsfall wendet er sich gleich an die Praxen die sich ausschließlich auf Privatpatienten und Selbstzahler spezialisiert haben. Da sind Termine immer zeitnah zu bekommen.

Den Vogel schießen aber dann alle Zweige ab, die mit der psychischen Gesundheit zutun haben. Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten. Der Kassenpatient sollte hier schon wirklich frühzeitig einen Termin vereinbaren. Und egal wie unbedeutend es erscheint, gleich nen Termin machen. Denn wartet man erstmal bis es 'dringend' ist, ist der Zug schon quasi abgefahren. Wartezeiten von 6 Monaten sind noch die Untergrenze. 8 Monate bis zu einem Jahr sind schon eher im Bereich des Realistischen. Natürlich kann man sich denken: ok, wenn ich das in der Zeit ohne professionelle Hilfe geschafft habe, wozu noch dahin gehen? - Das ist dann wieder eine andere Frage, die man für sich selbst klären muss. Aber es kann ja immer aus einer Mücke ein Elefant werden, der Tropfen kommen, der das Faß zum überlaufen bringt etc. pp.

Und natürlich diese neue Mode, dass sämtlichst alles nur noch über Termin geht, es sei denn es ist akut. Definieren wir akut: Plötzlich auftretend, stark einschränkend was weiß ich. Also, ist meine fette Erkältung akut? Mein Magen-Darm-Infekt? Meine Schlafstörungen? Kommt immer so ein wenig darauf an, wie man es betrachtet. Richtig, ich rede hier vom Hausarzt, dem Allgemeinmediziener. Dass Fachärzte keine offenen Sprechstunden machen ist wohl schon seit ewigen Zeiten so festgelegt...

Ich mache dann also einen Termin bei meinem Hausarzt, damit der mal über meinen Ausschlag drüber guckt und mir ne Überweisung für den Hautarzt gibt. Dann rufe ich dort an und je nach Jahreszeit, bekomme ich erst in 6 Monaten einen Termin. Natürlich ist dann meine Überweisung schon wieder hinfällig. Also noch mal einen Termin beim Hausarzt gemacht, damit ich eine neue Überweisung bekomme für mein Problem, dass ich schon vor nem halben Jahr hatte - das vermutlich mit ner Salbe in zwei Wochen erledigt gewesen wäre. Aber passt schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen